Vintage Holzkiste

Vintage Holzkiste als DIY Schuhregal

In jüngerer Zeit werden die DIY (Do-It-Yourself) Lösungen immer beliebter. Also haben auch wir dieses Thema aufgenommen und uns umgeschaut und Gedanken gemacht.

Vintage Holzkiste
3er Set Vintage Holzkiste*

Fündig sind wir bei Freunden in der WG geworden. Hier wurden alte Weinkisten für ein stylisches Schuhregal zweckentfremdet. Uns hat das wirklich gut gefallen, deswegen wollen wir es hier einmal vorstellen.

Besonders gut eignet sich hierfür z.B. dieses 3er Holzkisten-Set* für knappe 30€. Die Vintage Holskiste hat uns wirklich gut gefallen. Sie wirkt trotz der Gebrauchsspuren sauber und gut Verarbeitet.

Wirklich super ist, dass der Hersteller für den Farbwunsch kontaktiert werden kann. Zur Auswahl stehen hell oder dunkel. Mit Abmessungen von ca. 31,5cm x 50,5cm x 40cm (HxBxT) finden pro Kiste bequem zwei Paar Schuhe Platz. Stellt man noch Schuhe oben drauf, werden es sogar vier Paar.

In dem Fall der befreundeten WG wurden drei Holzkisten nebeneinander und eine mittig auf diesen Platziert. So finden bis zu 12 Paare Platz. Um dem ganzen etwas Stabilität zu verleihen sind hinten zwei Leisten kreuzförmig angeschraubt.

Die Vintage Holzkiste wurde gut Verpackt geliefert um Transportschäden zu Vermeiden. Hier und dort waren einige Splitter zu sehen. Die Splitter konnten aber bequem mit Schmirgelpapier entfernt werden. Die Stabilität hat uns wirklich Überzeugt. Vor allem unter dem Aspekt, dass die ursprüngliche Verwendungsart nicht auf eine seitliche Belastung ausgelegt war.

In Anbetracht dessen, dass die Weinkisten bereits einen Vintage-Look haben, ist es nicht schlimm feuchte Schuhe abzustellen. Leichte Verfärbungen gehen fließend in das Gesamtbild über.

Fazit:

Für knappe 30€ kann man sich hier ein wirklich stylisches und einmaliges Schuhregal zusammenbauen. Einziger Nachteil mag der fehlende Staubschutz sein. Die Holzkisten sind aber wirklich gut Verarbeitet und passen besonders im Altbau gut zu dem Dielenboden.

Durch befestigungsleisten an der Rückseite, stehen die Kisten stabil auf dem Boden und haben somit keinerlei Nachteile gegenüber einem „normalen“ Schuhregal. Besonders gut gefallen hat uns, dass dem Herstellergegenüber der Wunsch der Verfärbung genannt werden kann.

Für jeden der sich einen sytlischen Flur einrichten möchte, somit eine klare Empfehlung.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar